PRESS

press cuts & royalty free photos
Stereoplay
Germany

Kein Wunder, daß sein Mentor, der Amerikaner Jim McNeely, des Lobes voll ist: "Diese Aufnahme bringt das Jazz-Trio einen gewaltigen Schritt voran." Richtig

All About Jazz
Italy

L ́interplay di Ross con i suoi compagni di avventura è assoluto: i tre rifiutano i ruoli codificati di accompagnatore-esecutore per fare una musica in cui l ́ascoltatore è coinvolto contemporaneamente da tre strumenti che dialogano al momento e che si lasciano trasportare dalla musica ritornando sempre però a punti stabiliti senza perdersi in meandri di artificiosità. È un ascolto affascinante e che, come dice Jim McNeely nelle note di copertina, "take the jazz trio another giant step forward"

JazzFacts
Netherlands

Heerlijk voor bij het haardvuur met een warme kop chocolademelk.

Jazzzeitung
Germany

Wer glaubte, die "klassische" Triobesetzung mit Piano, Bass und Schlagzeug sei klanglich ausgereizt, wird seit einiger Zeit mit Überraschungen konfrontiert. Die jüngste kommt aus heimatlichen Gefilden: eine exzellente, unspektakulär und dabie doch höchst originell spielende Trioformation.

JazzThing
Germany

Obwohl erst knapp über die 30 kommt nun keiner mehr am in Köln siedelnden Baden-Württemberger vorbei, wenn man vom deutschen Jazzpiano redet. 15 Ross-Eigenkompositionen in 70 Minuten, moderner Mainstream, subtil und unverbraucht, unaufdringlich fließend, komplex, luftig und kein bisschen verstaubt.

Irish Times
Ireland

The Jazz Week's specially commissioned suite, Octagon, by Florian Ross, was a total joy ,it was a marvellous blending of the elements involved - Ross's considerable gifts as a composer were much in evidence here, skilfully building from often the simplest of motifs, and allowing both the space for improvisation, yet subtly ordering the musical discourse.

JazzThetik
Germany

Das Trio klingt sehr homogen, klingt nach jahrelangem Zusammenspiel und lange erprobtem Interplay.

London Jazz News
UK

Ross' composing, arranging and orchestrating skills for large ensemble are of the highest order and do not take a back seat to anyone. While clearly embracing a modernistic approach he also recognises the tradition with frequent nods to writers such as Gil Evans, Bob Brookmeyer and Claus Ogerman.

L'idione
France

Il s'agit d'un genre très resserré, qui propose un véritable défi aux musiciens. S’essayer au trio, c'est aussi se mettre à nu, exister en tant qu'artiste à part entière, et non comme simple musicien au service d'un talent fédérateur. Il s’agit de perpétuer l’héritage du passé avec humilité. A cet égard, les disques de Florian Ross sont un parfait exemple de trio réussi.

Cuadernos de Jazz
Spain

Clásico y contemoranéo, el trabajo del alemán Florian Ross abre un campo de creación difícilmente comparable. Influido en su etapa formativa por compositores clásicos británicos y habiendo recibido el magisterio de John Taylor, sus sobradas facultades como compositor es intérprete le üermiten construir un estilo exigente y comunicativo.

View All